top of page

 ABGRENZEN

​​

DIE EIGENE INNENWELT IN EINER 3 DIMENSIONALEN VISUALISIERUNG BETRETEN, ERKUNDEN UND VERÄNDERN

​

​

Wir alle besitzen ein inneres Bild unserer eigenen Abgrenzung zur Außenwelt, welches uns jedoch meistens nicht bewusst ist.


Mit Hölzchen können wir dieses unbewusste Bild nach Außen projizieren und dreidimensional sichtbar machen (siehe Abbildungen). Mit Figürchen gehen wir in diese Innenweltprojektion und wir sehen, wie wir „In-der-Welt-stehen“ und wie offen wir gegenüber der Umwelt sind, oder aber auch wie verschlossen.

​

Hier gibt es ein kleines Filmchen mit dem  Urheber Dr. Klaus Blaser von der 3DGV:

​

​

​

​

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dieser räumlichen Darstellung (3-DGV) ist es möglich, alte und jüngere zwischenmenschliche Dynamiken sichtbar zu machen und es können Verhaltensmuster erkennbar und abgeändert werden. So kann eine gesunde Ich-Grenze aufgebaut werden. So wie das alte, unbewusste “In-der-Welt-sein-Bild“ uns viele Jahre geprägt hat, so kann die neue, an die jetzigen Lebensumstände optimierte Darstellung, eine stark positive Wirkung zeigen.

20.06.2019 Lucia Czech 3DGV II.jpg
"Ich baute meine Ich-Grenze auf eine seidenzarte grünlich schimmernde Fläche. Es brach zuerst alles, was ich verspielt aufgebaut hatte, zusammen und in mir löste sich eine Welle von unendlich vielen Emotionen. Das war dann also ICH. Ich begegnete bei den Handlungsabläufen des Bauens und Verschiebens von Hölzchen, Steinen und Figuren fast jeder Nuance, die auch im Alltag in Kopf oder Körper oder in der Vergangenheit meine Begleiter waren.
Kurze Zeit später konnte ich Urlaub genießen, ich spürte, es ist sehr viel anders geworden."                    T.E.
bottom of page