top of page
Workshop Holistischer Schamanismus_edited.jpg
RITUALE FÜR SEELE, GEIST & KÖRPER


"RITUALE BESITZEN DIE MACHT, EINE ANSONSTEN NICHT ZU MEISTERNDE WELT IN ORDNUNG ZU BRINGEN."     
Peter Sloterdijk

 
Rituale dienen uns zur individuellen Blickwinkelveränderung bei den großen Einschnitten des Lebens einerseits:
Geburt, Vorpubertät, Eintritt ins Erwachsenenalter durch die Geschlechtsreife, Verlassen des Elternhauses, Hochzeit, Lebensmitte.
Andererseits dienen sie zur Begleitung des natürlichen Zyklus der Natur - das Lebensrad:
Frühlingsbeginn, Walpurgis, Sommersonnenwende, Schnitterfest, Erntedank, Herbstbeginn, Allerheiligen und Wintersonnenwende.

Wir Menschen sind spirituelle Wesen und haben ein Grundbedürfnis nach Zugehörigkeit. In Ritualen haben wir die Möglichkeit für Bewusstwerdung, Klärung, Lösung, Heilung, Segnung, Reinigung, Schutz. Unabhängig von religiöser Zugehörigkeit.

Während eines Rituals "klinken" wir uns in das Wesentliche des Lebens ein. Nehmen eine Vogelperspektive ein und sind doch gleichzeitig mit all unseren Sinnen ganz dabei. Innerhalb von Ritualen geben wir ab, was wir nicht (mehr) benötigen und füllen die dadurch entstandenen Räume energetisch mit Freude, Leichtigkeit, Gelassenheit und Kraft wieder auf.

TRANCE und veränderte Bewusstseinszustände durch Dunkelheit, Klänge, Musik, Rhythmen, Räuchern, etc. sind wesentlicher Bestandteil eines Rituals.


Rituale sind Feste, wir feiern sie im Rahmen unserer liebsten, unserer Familie, Freunde oder einer Gruppe Gleichgesinnter, die nach Heilung bitten (Schwitzhütte z.B.).


Innerhalb eines Rituals wird ein spezifischer Raum geöffnet und gehalten um dem eigenen aktuellen Thema näher zu kommen und im Bewusstsein ein Stück weiter zu gehen. Das Stellen der Ahnenreihe hat noch mal speziell einen lösenden und klärenden Charakter von tieferliegenden Themen.

Die Gruppen finden je nach Inhalt ab mind. 5 Teilnehmer*innen und bis zu max. 8 -12 und nur nach verbindlicher Anmeldung, statt.

Manche individuelle Rituale bedürfen einer gemeinsamen Vorbereitungszeit. Mein Anliegen ist es genau herauszufinden was du dir von dem Ritual wünschst und eigene Ideen einfließen zu lass
en. Ebenso ist Musik in unterschiedlichsten Formen und Stilen fixer Bestandteil. Meine Inspiration finde ich in meiner Wahrnehmungsgabe von Natur und Mensch im Moment.
bottom of page