top of page

SBAT KURS:

SELF-BOUNDARY AWARENESS TRAINING

DER KURS FÜR DEINE GELINGENDE ABGRENZUNG

 

​

ZIELE des Trainings:

​

  • Bewusstwerdung wirkender Dynamiken hinsichtlich der Wahrnehmung von eigenen und fremden Grenzen.

 

  • Lernen ein bestimmtes und bestimmendes, freundliches NEIN zu formulieren ohne Schuldgefühle.

 

  • Entwicklung von Achtsamkeit den eigenen Körperempfindungen gegenüber um mögliche Grenzverletzungen wahrnehmen zu können.

 

  • Die mentale Ich-Grenze entscheidet darüber wie wir mit unseren Mitmenschen in Beziehung treten.

        Wir lernen, dass dieses Gestalten bei uns liegt und bei der anderen Person.

​

  • Im Training hast du die Möglichkeit zu lernen was passiert  wenn du deinen unangenehmen Gefühlen zustimmst und dessen positiven Effekt.

​

  • Du kannst lernen was es bedeutet angenehme, kraftvolle Gefühle zu teilen oder wenn du es als nötig erachtest, auch für dich zu behalten.

​

  • Du lernst deine eigenen destruktiven Muster im Umgang mit deinen Mitmenschen bewusst wahrzunehmen und zu verändern.

 

  • Das Training kann dir zu mehr Mitgefühl, Empathie und Selbstachtung verhelfen.

 

  • Du hast die Möglichkeit Klarheit zu entwickeln und zu lernen wie du das neue Wissen und die neuen Erfahrungen dazu einsetzt mehr Harmonie, Wertschätzung und Respekt in deinen Beziehungen im beruflichen wie im privaten Bereich zu erlangen.

 

  • Du wirst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit insgesamt den Menschen - dich selbst eingeschlossen - mit mehr Achtsamkeit und Achtung begegnen.

​

Image by Valeria Bold

Dieses Training eignet sich für dich, wenn

​

* du dein inneres Bild deiner Ich-Grenze und dich selbst besser kennen lernen möchtest.
​
* dir starke irritierende Gefühle und Emotionen vertraut sind und du nicht so recht weißt woher diese Gefühle stammen.
​
* Eventuell hast du Schwierigkeit damit zwischen eigenen und fremden Gefühlen zu unterschieden.
​
* du tust dir schwer "Nein" zu sagen bzw. dein Nein nicht gehört wird.

 

* Du dich gezwungen fühlst zuzuhören obwohl du merkst, dass du gewisse   

   Dinge gar nicht hören möchtest.

​

* Du nimmst fremde, schwere, belastende Gefühle und Bilder auf.

​

* du dir ständig zusätzliche Aufgaben aufschwatzen lässt sei es im privaten, familiären Bereich oder am Arbeitsplatz. Die Menschen in deiner Umgebung sind es gewohnt, dass du zu allem Ja sagst.

​

* du dich manchmal fragst, was eigentlich ist mit dir.

​

* du dich verspannt, kraftlos und müde fühlst weil die Ausführung der fremden Aufgaben an deinen Kräften zehrt.

​

Es genügen 1-2 der genannten Sätze in denen du dich wieder findest um aus dem Kurs großen Nutzen für dich ziehen zu können.

Image by Daniel Chekalov

Eine Teilnehmerin:

"Der Kurs hat mich in einer gesundheitlich sehr harten Phase meines Lebens außerordentlich unterstützt. Ich konnte die Herausforderungen gefasster bewältigen und dafür bin ich absolut dankbar! Der Austausch in der Kleingruppe war bereichernd und inspirierend. Lucia konnte uns wertvollen Input geben, geduldig unsere Fragen beantworten und Teilnehmermeinungen integrieren. Das hat einfach auch großen Spaß gemacht! 

Der Kurs hat mich klarer zu meinen eigenen Bedürfnissen geführt. Was will eigentlich ich, was brauche ich und was will bzw. brauche ich nicht? Wo stehe ich? Wie verbunden bin ich gerade wirklich mit mir bzw. was führt mich tiefer in die Verbindung mit mir selbst? Was tut mir gut und was tut mir nicht gut? Was ist meine Wahrheit und wo lasse ich mir die Wahheit von anderen überhelfen? Wann übertritt jemand meine Ich-Grenze und wie kann ich für mich sorgen? Ich spüre klarer, wann ich ein Nein habe und kann mir das selbst besser erlauben. Das erleichtert mein Dasein unglaublich. Ich erlebe mich stabiler mit mir selbst verbunden, besser abgegrenzt und damit auch klarer in meinen Kontakten. Ich achte deutlich mehr auf meinen digitalen Detox und das tut mir richtig gut! Mein Bewusstsein für die Grenzen anderer Menschen hat sich verfeinert. Ich bin aufmerksamer geworden. Ich frage mehr als dass ich Behauptungen für andere aufstelle. Dieser Prozess ist natürlich nicht abgeschlossen und ich möchte da dran bleiben.

Ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen Kurs entschieden habe und kann ihn wärmsten empfehlen. Sofern jemand wirklich etwas verändern möchte und wöchentliche Lernzeit sowie tägliche Übungszeit investieren mag, lohnt sich das unbedingt!

Vielen lieben Dank liebe Lucia!

Mein persönliches Anliegen ist es Menschen dahin zu begleiten wo sie größtmögliche Geborgenheit, Schutz und Sicherheit haben: in sich selbst.

Aus dieser inneren Geborgenheit wirst du dir Selbst sowie deinen Mitmenschen mit mehr Achtung, Wertschätzung und Mitgefühl begegnen.

ANFORDERUNGEN AN DIE TEILNAHME

 

Für die Teilnahme am 8wöchigen Training ist Motivation und die Bereitschaft für tägliches Üben und das Führen von Tagebuch von mindestens 20 Minuten unerlässlich. Für die online-Version ist eine stabile Internetverbindung und ein funktionierendes Mikrofon erforderlich sowie ein ungestörter Raum für die Zeit unserer Treffen.


Ergänzend zum Theorie-Input ist der Austausch der gemachten Erfahrungen innerhalb der Gruppe ein wichtiges Element.

Jede Teilnehmerin hat die Möglichkeit gemachte Erfahrungen mitzuteilen und Fragen zu stellen.

​

Der Kurs ist kein therapeutisches Angebot. Er vermag allerdings Prozesse in Gang zu setzen die manches Mal ein therapeutisches Begleiten zusätzlich erforderlich machen können.

​

DER KURS:

STRUKTURELLES:

​

ONLINE: 9 Treffen in 8 Wochen zu je 120 Minuten mit 4 TeilnehmerInnen.

​

PRÄSENZ: 8 Treffen zu je 120 Minuten (je nach Teilnehmer.Innenzahl) + ein Samstagnachmittag für gemeinsame Übungen

​

Beiden Formen gemeinsam ist folgender Inhalt:

Pro Treffen gibt es eine angeleitete Achtsamkeitsmeditation, Stimmungsbilder, Erfahrungsaustausch, Theorieinput, Besprechung der neuen Übungen.

​

PLUS: selbständiges tägliches Üben von 2 Übungen Minimum 20 Minuten zwischen den Treffen

​

Wissenschaftliche Forschungen des MBSR (Mindfull based Stress Reduction) Trainings haben bestätigt, dass tägliches Üben einer neuen Fertigkeit über 8 Wochen zu neuronalen und damit nachhaltigen Veränderungen führt.

​

Ein unverbindliches, kostenpflichtiges Vorgespräch (€60) klärt ob Ihre Teilnahme förderlich ist. Dieses Gespräch wird bei Kursteilnahme mit der Kursgebühr verrechnet.

​

 

Termine finden Sie unter dem Menüpunkt "Aktuelles"

Teilnehmer.innenstimmen:

​

Nina L. aus Leipzig, Dez. 2023:

​

"Der SBAT Kurs mit Lucia hat mein Leben nachhaltig geprägt und verändert. Das Wissen ist unglaublich hilfreich, um mich selbst und mein Verhalten in Beziehung besser zu verstehen, einzuordnen und reflektieren zu können. Der Kurs ist sehr gut aufgebaut und die täglichen Übungen machen das vermittelte Wissen direkt erfahr- und anwendbar. 
Ich kann den Kurs von ganzem Herzen jedem empfehlen, der mehr bei sich selbst ankommen und bleiben möchte. Seitdem ich den Kurs absolviert habe, kann ich in sozialen Interaktionen gleichzeitig besser bei mir bleiben und mit anderen nah und verbunden sein. Mir ist seither viel bewusster, was mir gut tut und was nicht und wie ich ganz entspannt gesunde, klare Grenzen ziehen kann."

​​

​

​

​

"Ich habe in dem Training Nachgiebigkeit mit mir selbst erfahren. Bin selbstbewusster und weniger engstirnig. Mit meiner Mama wurde ich souveräner, werde nicht mehr laut, bin weicher. Mir ist viel klarer geworden, was mein eigenes Problem ist und was Probleme von Fremden sind und muss mich da nicht mehr reinhängen."​

​

​

​

​

"Ich habe dank der Übungen mit der Ichgrenze mein Morgenritual etabliert was mir hilft achtsam in den Tag zu starten. Das hilft mir auch dabei die Notwendig zu spüren Distanz zu wahren als Schutz vo Energieverlust. Ich darf meine Energie für mich behalten. Der Kurs hat mich ein Stück zu mir selbst gebracht."​​

 

 

 

 

"Ich gehe dank dem Kurs mehr auf mich ein, auf meine eigene Geschwindigkeit. Ich bin steter - gefestigter geworden- in meinem sein. Ich sage was ich denke, bin mehr ich. Ich konnte durch das Training mehr Klarheit entwickeln was ich wirklich will. Das tut mir einfach gut!

Mir hat´s sehr geholfen meine neue Situation (Wohnung) anzunehmen. Ich bin noch wesentlich mehr in mir drin als ich es vorher schon war.

 

 

​

 

Ich habe durch den Kurs endlich den Zugang zu Meditationen geschafft. Die Audioübungen haben mir geholfen endlich einen Platz in mir zu finden. Ich bin langsamer geworden und drücke mich glas klar aus - so, dass keine Zweifel mehr da sind, auch bei meinem Gegenüber nicht mehr. Ich brauche auch nichts mehr zu wiederholen. Ich empfinde eine andere Autorität dahinter, die mich selbst verblüfft! Klarheit bekommen, das ist genial. Mein Selbstbewusstsein ist durch diese Erfahrungen stark gestiegen.                                                                                                                                              

Klangreise(37).png

"Dank dem Training bei Lucia bin ich weniger verletzlich und interpretiere weniger in das Verhalten anderer. Mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und ich versuche nicht mehr anderen alles recht zu machen sondern es für mich selbst gut zu machen. Die Akzeptanz für meine Abgrenzung ist auf anderer Seite deutlich  gewachsen. Ich unternehme auch keine Versuche mehr nach Anerkennung bei bestimmten Personen. Ich bin da viel freier geworden."

Klangreise(29).png

"Lucia warb mich dann außerdem für das Projekt: Ich -Grenze in kleiner Gruppe.

Ich hätte mir ja gern das Geld gespart.

Doch bei einer vierwöchigen Reha merkte ich, wieder hänge ich fest, wieder nervt die Arbeit in Kopf und Körper und das, wo ich mich wirklich gerade regenieren soll.

Die Klein-Gruppen-Arbeit wurde sehr angenehm, die tägliche Aufgabe mit der CD zu arbeiten, erschloss sich allmählich und wurde über die Zeit zu einem wunderbaren Ritual, sich mit sich selber zu beschäftigen.

Gedanken, Momente, die plötzlich einschießen, hielt ich auch mit Bildern fest, es entspann sich ein breiter Fächer mit Gedanken und Querverbindungen durch mein Leben.

Ich merkte, dass die CD-Worte mir halfen, sie geben Sicherheit für den Alltag. Das liegt auch an Lucias angenehmen Stimme und dem Klang, dass ich abends zur Ruhe kommen konnte, es ist wohltuend.

Lucia spricht immer vom Garten, jetzt beim Schreiben merke ich, mir ist die „Ich- Grenze“

auch als Begriff wichtig. Es ist die Grenze zum Schutzraum, Rückzugsort und sehr bedeutsam. Garten habe ich auch zum Pflanzen und Erholen. Vielleicht ist die Kindererfahrung immer in Gruppen zu sein, da auch sehr ausschlaggebend gewesen, denn da baute ich keine Ich-Grenze auf, das Leben war damals viel zu spannend."

Klangreise(23).png
bottom of page