top of page

AHNENARBEIT

​

​

Wenn wir uns einmal vorstellen: bei 7 Generationen (ca. 200 Jahre), die hinter jeder Einzelnen von uns stehen, sind bereits 126 Menschen daran beteiligt gewesen, dass WIR JETZT HIER AM LEBEN SIND!

 

Bei 10 Generationen sind das bereits über 1000 Personen! 

​

​

​

Unsere Ahnen sind die Wurzeln unseres Seins, unser Leben wird mitbestimmt von Menschen die vor uns gelebt haben. Ohne diese Wurzeln zu verstehen sind wir nicht frei.

​

Die Kraft der Ahnen, ihre Stärken und Weisheit, sowie ihr Scheitern und ihre Fehler, können uns enorme Dienste erweisen, wenn wir uns dieser Verbindungen wieder bewusst werden. Wir können dann oft unsere eigenen Verhaltensweisen, Ängste und Dogmen besser verstehen.

 

Unsere Wurzeln, unsere Ahnen zu verstehen, ihre Geschichte, ihre Dramen und Erfolge kennen zu lernen, gibt uns die Basis selbst bestimmt mit Respekt und Achtung zu leben.

Wir lernen unser eigenes Potential kennen sowie das schier unbegrenzte Potential von tausenden von Menschen die vor uns gelebt haben und "hinter uns stehen".

​

Unsere Ahnen haben unser Leben erst möglich gemacht. Wir haben alles erhalten was wir für unser (Über-)Leben brauchten und brauchen. Sie haben zum Teil widrigste Umstände überlebt um das Fortbestehen ihrer Nachkommen zu sichern. Dabei wurden auch Verluste in jeder Hinsicht in Kauf genommen. Ob wir an die Kraft der Ahnen glauben oder nicht, sie sind Teil unseres Lebens. Im besten Falle sind wir uns ihrer bewusst und dem Umstand, dass sie hinter uns stehen und ihre (Lebens-)Kraft ungehindert zu uns fliesst.

 

Verstrickungen mit unseren Ahnen können zu Problemen in unserem Leben, in unserem Alltag führen. Ungelöste Konflikte, Schuld und Opfer unserer Vorfahren und unsere Resonanz darauf können erkannt und gelöst werden.

​

Wir fühlen uns (wieder) verbunden, als Teil etwas viel Größerem und können die Kraft wieder annehmen.

​

Diese Arbeit ist im Einzelsetting möglich mit Hilfe der Trommel sowie in der Gruppe in Form von Aufstellungen /

-> Ahnenritualen.

Image by Jeremy Bishop
bottom of page