top of page

ABGRENZEN

DEINE INNENWELT - DEIN INNERER GARTEN

 

Um Frieden in uns selbst entwickeln und wahrnehmen zu können, braucht es eine intakte Ichgrenze um unsere Innenwelt die unter anderem dafür sorgt, Eigenes von Fremden unterscheiden zu können.

 

Jeder Mensch besitzt von Geburt an eine psychisch -seelische Innenwelt. Die Grenze um diese ist eine Bodenmarkierung die sich im Laufe der Kindheit und Jugend erst zu entwickeln hat. 

Sich liebevoll abgrenzen zu können ist essentiell für gelingende Beziehungen im privaten, familiären und beruflichen Bereich gleichermaßen. Grundlage dafür ist eine liebevolle, wertschätzende Haltung uns selbst gegenüber. Das schließt eine respektvolle Abgrenzung gegenüber anderen mit ein. 

Wie bewusst uns unsere Fähigkeit ist, uns gut abzugrenzen, ist meist nicht so klar. Genauso wenig, wie die Existenz einer Grenze um unsere Innenwelt. 

Ist es uns nicht möglich, gut bei uns zu bleiben; zu wissen wo unsere Grenze(n) ist und wie wir dafür sorgen können uns zu schützen vor (zu vielen) belastenden, negativen, fremden Dingen, hat dies mit unserer "Ich-Grenze" zu tun.

Dies kann sich unter anderem äußern durch

Burnout,

(mentalen) Stress,

Schlafstörungen,

zu vielen (fremden) Verantwortungen und Aufgaben,

Gefühlen, die man "loswerden" möchte, 

die Schwierigkeit sich zu entspannen,

Schwierigkeit dabei zwischen eigenen und fremden Gefühlen zu unterscheiden.

etc.

​Die psychisch-seelische Grenze bestimmt unser Leben. Sie entscheidet über unser tägliches Wohlbefinden. Sie beeinflusst unsere Selbst- und Fremdwahrnehmung, sowie unsere Fähigkeit zur Achtsamkeit. Sie schenkt uns eine innere Geborgenheit.

Mein persönliches Anliegen ist es Menschen dahin zu begleiten wo sie größtmögliche Geborgenheit, Schutz und Sicherheit finden können: in sich selbst. Diese Fähigkeit ist abhängig von der persönlichen Vorgeschichte. Schmerzhafte Erfahrungen lassen uns zum Schutz nach draußen gehen. Verweilen wir zu lange in der Außenwelt, laufen wir Gefahr, uns zu verirren und möglicherweise sogar zu vergessen, dass wir eine eigene Innenwelt besitzen um die wir uns kümmern sollten und in dir wir Geborgenheit finden können. Mit dieser Methode so wie mit viel Achtsamkeit ist es uns gemeinsam möglich, die eigene Innenwelt wieder zu finden, Schmerzhaftes ausfindig zu machen (ohne Retraumatisierung) und an einen guten Platz in uns zu geben wo wir nicht ständig Gefahr laufen, diesem Schmerz zu begegnen. Uns steht dann wieder die Möglichkeit offen, unsere Innenwelt vollständig zu bewohnen. Daraus kann sich mehr und mehr (wieder) eine innere Geborgenheit entwickeln. Diese ist notwendig um unseren Mitmenschen mit Achtung, Wertschätzung und Mitgefühl zu begegnen.

Wir können mit Hilfe eines 3-Raum-Modells unsere Ichgrenze visualisieren, nachbauen, neu gestalten und unsere Innenwelt in Ordnung bringen. 

Detaillierte  Angebote dazu findest du unter dem Menüpunkt ANGEBOT​

ABGRENZEN.

Klangreise(29).png

Wir können uns bewusst unserer Innenwelt zuwenden und unsere Ichgrenze errichten.

Wie das möglich ist, erfährst du auf den Menüpunkten weiter unten.

-> Dein Gartenzaun

-> Kurs

-> 3 DGV

-> Gefühle & Ichgrenze Seminar

Ein Grenzzaun zur eigenen Innenwelt unterstützt uns dabei, uns tief in uns selbst zu verwurzeln und weiter in unseren Potentialen und in unsere Ganzheit hinein zu wachsen! 

-> Tiefenimagination

-> Tiefenimagination in der Gruppe

-> Innere Reisen (mit der Trommel)

-> Meditationen wie bei Stille & Harfe

-> Trancehaltung

Und selbst bei Ritualen, in Gruppenaktivitäten, überall wo wir mit Menschen sind und wachsen möchten, unterstützt uns dabei eine intakte Ichgrenze gut in uns verankert zu sein, uns nicht von anderen Themen, Projektionen, Übertragungen verunsichern zu lassen und selbst wenn dies einmal geschieht, wieder gut und einfach zurück zu uns selbst zu finden!

-> Rituale

bottom of page